Training

Informationen zum Training

Mit ca. 200 Mitgliedern bei uns im Verein findest du bei uns immer die passende Trainingsgruppe in deiner Spielstärke – egal ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder Fortgeschritten. Wenn du möchtest kannst du auch in unseren ➤ Mannschaften spielen.

Ab Sommer 2024 kooperieren wir mit der Tennisschule von Barbara Lado, um alle Trainingsanfragen besser koordinieren zu können.

Ballschule für unsere Jüngsten

Einsteigerkurs für die Kleinsten zum Heranführen an die Sportart – Tennis und Ballspiele mit Eltern oder Großeltern.

Merh Infos im Beitrag: ➤ Ballschule für unsere Jüngsten

Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining

Habt ihr Zeit und Lust auf Tennistraining und ihr habt noch kein Trainer oder Trainerin? Dann seid ihr alle herzlich auf der Platzanlage des TC GW Karlsruhe willkommen!

Die Trainingsorganisation auf unserer Anlage übernimmt Barbara Lado. Meldet euch gerne direkt bei Barbara Lado, sie kümmert sich um Eure Trainingsmöglichkeiten: Tel.: +49 174/3329393 oder barbara.lado@gmx.de  

Für die Jugend bitten wir euch das Anmeldeformular zu verwenden: ➤ Anmeldeformular_Jugendtraining_Sommer2024

Jugendförderung

Wir unterstützen aktiv die Weiterentwicklung unserer jugendlichen Spieler. Daher unterstützt unser Verein einzelne jugendliche Mannschaftsspieler mit zusätzlichen, kostenlosen Trainingsstunden. Diese Zusatzstunden werden von Marius Tomescu nach terminlicher Absprache durchgeführt. Die Auswahl der Jugendlichen erfolgt durch unseren Jugendwart. Dabei spielt nicht nur das Talent, sondern auch die Motivation und Tennisbegeisterung eine Rolle. Die Zusatzstunden bieten so eine individuelle Vorbereitung auf die Mannschaftsspiele.

Trainerteam TC Grün-Weiß

Girts Dzelde – DTB B-Lizenz Trainer
Girts ist ehemaliger ATP-Weltranglistenspieler (Einzel-271, Doppel-103) und Davis-Cup Spieler (Lettland Nr.1). Er war Team-Captain des Davis-Cup Teams von Lettland (2007-2012). Er ist Spieler bei verschiedenen Bundesliga- und Regionalligamannschaften, führt das Bezirk 2-Training durch und trainiert die Herren 30 des TC GW Karlsruhe. Er ist der einzige Trainer im Raum Karlsruhe der bei French Open, Wimbledon, US Open und anderen grossen Weltturnieren teilgenommen hat. Trainingsanfragen bei Girts unter 0171 / 6852372 oder training-girts@tcgwka.de.

Barbara Lado – DTB B-Lizenz Trainerin
Barbara wurde in Budapest geboren und belegte im Alter von 17 Jahren Platz 18 der ungarischen Damen-Rangliste. Nach Abschluss ihres Abiturs begann sie Sportwissenschaften zu studieren und als Trainerin zu arbeiten. 1998 wanderte sie nach Deutschland aus und spielte beim TC Rüppurr, unter anderem auch in der 1.Bundesliga. Im Jahre 2005 war sie Nr. 43 der Deutschen Rangliste. Im Jahre 2006 wurde sie in Deutschland, Luxemburg und Ungarn Nationaler Mannschaftsmeister. Mit dem TC Rüppurr errang sie 2007 in der 1.Bundesliga die Deutsche Meisterschaft und 2008 die Deutsche Vizemeisterschaft. Auf der ITF Seniors Tour der Damen 35+ belegte Barbara den Platz Nr.17 in der Welt.
Kontakt: Tel.: +49 174/3329393 oder barbara.lado@gmx.de

Marius Tomescu – DTB B-Lizenz Trainer
Marius ist seit 2001 Trainer und war im Raum Stuttgart bis 2015 als selbstständiger Haupttrainer und Spieler tätig. 2016 zog er zurück nach Karlsruhe und spielte noch aktiv als Spieler und Trainer in Rastatt und Karlsruhe. Seit 2020 ist er bei uns als Trainer und Spieler bei den Herren 30 aktiv. Er trainiert das Jugendfördertraining und die Herren 30. Er hat Erfahrung in allen Bereichen und besitzt die B- Lizenz DTB. Aktuell belegt Marius Platz 124 der DTB-Rangliste der Herren 40 (Stichtag 31.03.2024)
Kontakt: marius.tomescu@tcgwka.de

Stefan Meinke – DTB C-Lizenz Trainer
Unser neues Mitglied im Trainerteam ist seit 7 Jahren als Trainer tätig und seit 4 Jahren auch mit gültiger C-Lizenz für Breitensport. Stefan studiert die Fächer Sport und Geschichte an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und hat bereits seinen Bachelor erworben. Momentan absolviert er seinen Master und verfügt daher über sportfachliches und sportwissenschaftliches Wissen. Von jung bis alt, von Anfänger bis hin zu erfahreneren Spielern – können das Tennisspiel bei ihm verbessern. Aktuell ist Stefan ausgebucht und hat keine freien Trainingsplätze.

Sandra Rocena
Als ehemalige Tennis Europe und ITF Junior World Tour Spielerin bietet Sandra unseren Jugendlichen einen Einblick ins Tennis als Leistungssport. Im Rahmen des Fördertrainings arbeitet sie mit den Jugendlichen individuell an ihre Koordination, Technik, Geschwindigkeit und Mentalität. Sie arbeitet gerne mit Kindern und Jugendlichen und ihr ist es wichtig, Ehrgeiz und Leidenschaft im Nachwuchs zu wecken und sie somit zur höchstmöglichen Leistung zu bringen. Rückfragen hierzu unter jugendwart@tcgwka.de.